Pflanzenmarkt 2024
Vor der Volksschule, beim Musiksaal ist am 28. April von 9:00 bis 14:00 aufgetischt. Der jährliche Pflanzenmarkt lädt ein, vitale Gewächse, Nistkästen, Haselmauskästen, Samenknödel oder Insektenhotels aus dem Naturheilraum mitzunehmen und im eigenen Garten „auszusetzen“.

ein Wald ist gepflanzt
Ausgehend von der Initiative „Bäume für die Zukunft“ aus dem Feld des Naturheilraumes wurden bei einer unglaublich starken und lebendigen Initiativaktion im März von vielen Menschen aus St. Andrä Wördern und den umliegenden Gemeinden ca. 4000 Laubbäume am Auboden in der Au gepflanzt.

Wilde Wiese
Die wilde Wiese ist seit Mitte März Teil der Naturheilraum Allmende und wurde zeitgleich in die Munus Stiftung - Boden für gutes Leben integriert.

Winter 2024
Dieses Jahr beginnt in großer Dankbarkeit über unser Sein in einer Mitwelt voller Geschenke. Diese Dankbarkeit erstreckt sich auch auf die Gewissheit, dass unsere Fähigkeit zur Gestaltung der Erde, die so oft gedankenlos eingesetzt wird um das Land zu schädigen genauso dazu dienen kann es zu heilen.

Der Verein Naturheilraum in Kooperation mit Dorfplatz STAW organisiert das Saftmobil von Martin Schneider und seinem Team.

Wilde Wiese
Wir freuen uns sehr, dass eine wilde Wiese, ein Flecken Wald und ein Brunnen in die Naturheilraum Allmende erworben werden können.

Es regnet und wir sind draußen bei den Bienen im Naturheilraum. Wir freuen uns über das fröhliche plätschern auf die schwarze Erde. Die Weinbergschnecken sind aus ihren Schlafplätzen erwacht und kriechen munter durch das Grünzeug. Immer wieder schauen wir, ob unsere alte Bekannte, die inzwischen wohl 10 bis 13 Jahre alte Weinbergschnecke schon auf dem Fuß ist. Es ist ein ganz anderes, viel vorsichtigeres Unterwegs sein mit dem Wissen, dass da ein zerbrechliches Wesen unsere Wege kreuzen...

traditioneller Bogenbau
die traditionelle Kunst des Bogenbaus direkt von einem erfahrenen Meister des Bogenbaus erlernen und nach einer intensiven Zeit des Eintauchens in das Handwerk mit deinem eigenen Bogen und geeigneten Pfeilen nach Hause gehen.

die großen Waldkinder
Ehemalige WakiKinder und deren Freund:innen sind eingeladen diese Gruppe zu besuchen. Abenteuer in der Natur stehen auf dem Programm. Einige begeisterte, sehr erfahrene und kreative Pädagoginnen sind mit den großen Waldkindern einmal im Monat einen ganzen Tag unterwegs. Über Erweiterungen wird gerade nachgedacht – z.B.: eine Abenteuer Woche im Wald

Kunst im Naturheilraum
2022 haben wir erstmals Freunde und Teilhaber:innen eingeladen sich durch den Naturheilraum und seine Bewohner:innen inspirieren zu lassen und Plätze zu gestalten. So kann es auch in diesem Jahr sein. Künstlerische Impulse über das Jahr verteilt. Auch hier gibt es offene Türen für ein Mittun.

Mehr anzeigen